Herzlichen Glückwunsch!

40 Jahre Antalis Verpackungen

Seit 40 Jahren bist Du einfach nur spitze! Herzlichen Glückwunsch!Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von Albrecht Ruck haben wir ein kleines Interview mit ihm über eine Zeit bei Antalis Verpackungen gehalten.Viel Spaß beim Lesen!

Wie bist Du damals auf Antalis aufmerksam geworden?

(Antalis Verpackungen hieß früher noch Brangs + Heinrich)

Aufmerksam geworden bin ich über eine private Bekannte, die damals bei B+H tätig war. Während meiner Bundeswehrzeit musste ich 6 Wochen am Stück Urlaub machen. Diesen verpflichtenden Kompanie- Urlaub wollte ich nutzen um etwas Taschengeld zu verdienen.  Die Bekannte vermittelte mir dann einen Aushilfsjob bei B+H in Leinfelden als LKW Fahrer.

Hast Du bei Brangs+Heinrich  deine Ausbildung begonnen und wenn ja, wie war diese?

Nein, ich habe nicht bei B+H die Ausbildung gemacht. Nachdem ich während diesem Ferienjob mit dem Unternehmen B+H gute Erfahrungen machte, wollte ich mich nach der Bundeswehrzeit ohnehin beruflich verändern. Dann kam nach dem Ferienjob der Zufall, dass eine Verkaufsachbearbeiterstelle in Leinfelden neu zu besetzen war. Für beide Seiten hat es dann gepasst, und so konnte ich vom Innendienst heraus einen langjährigen Außendienstkollegen verkäuferisch unterstützen und die administrative Arbeit rund um Aufträge und Angebote erledigen.

In welcher Abteilung bist Du aktuell tätig und wie ist es dazu gekommen?

 Kurzer Ablauf der Stationen:

  • 2 Jahre Verkaufssachbearbeiter Innendienst.
  • 18 Jahre klassischer Außendienst für das gesamte Produktportfolie mit immer wieder erweiterten Verkaufsregionen.
  • 10 Jahre (ab der Jahrtausendwende) Niederlassungsleiter in Leinfelden.
  • Nach internen Umstrukturierungen seit 10 Jahren im Produktmanagement, heute für die Produktgruppe Papiere u. Pappen.

Ein schöner Moment an den Du dich gerne zurück erinnerst:

Es gab glücklicherweise viele solcher Augenblicke.. Als z.B verkäuferischer Aspekte mit Kunden im Zentrum standen und engagierte Projektarbeit mit langfristigen Aufträgen belohnt wurden. In solchen Momenten habe ich meine verkäuferische Arbeit bestätigt bekommen.

Was gefällt Dir am meisten an deinem Beruf?

Den Umgang und die Kommunikation im Dreiklang mit Kunden, Kollegen/ innen und Lieferanten, in Verbindung mit der Vielschichtigkeit und Abwechslung in der Tagesarbeit (Außendienst/ Innendienst). Jeder Ansprechpartner ist anders, jede Aufgabenstellung/ Situation hat ihre Besonderheiten und einen eigenen Reiz und jeder Weg zum Ziel verläuft individuell.

Was kannst Du uns Azubis auf unserem Weg mitgeben?

Mit ein paar Schlagworten ist das gut zu beschreiben wie: Zielstrebigkeit, Engagement, Lernbereitschaft, Durchhaltevermögen, Kollegialität, Loyalität. Aus negativen Situationen positive Energie zu gewinnen, immer wieder positive Gedanken fassen und Zwischenziele setzen. Niemals die Eigenbelohnung vergessen!

Fazit: Galt vor 40 Jahren, gilt heute noch und ich bin überzeugt dieses Motte gilt auch weiterhin…... Ohne Fleiß kein Preis!!!