Azubi-Woche 2021

Du glaubst, die Ausbildung bei Antalis Verpackungen sei langweilig und zäh?! Weit gefehlt! Ich bin mir sicher, dich am Ende dieses Beitrags vom Gegenteil überzeugt zu haben.

Letzte Woche war es endlich wieder soweit: Die alljährliche Azubi-Woche, das Highlight von uns Auszubildenden, stand an. Letztes Jahr mussten wir aufgrund der Covid-19-Reglementierungen leider darauf verzichten, uns live zu treffen. Aus diesem Grund freuten wir uns dieses Jahr umso mehr, uns alle endlich vor Ort in Präsenz kennenlernen zu dürfen. Da wir Auszubildenden nicht alle am selben Standort arbeiten, reisten wir aus verschiedensten Niederlassungen an, um uns gemeinsam in Vaihingen-Möhringen zu treffen und eine schöne Woche miteinander verbringen zu können.

Die Woche startete am Montagmittag mit einem „Come together“ bei leckeren Snacks, die uns von der Schulungslocation zur Verfügung gestellt wurden. Danach positionierten wir uns anhand des Luxx-Profils, um herauszufinden, wer von uns eigentlich wie tickt. (Für alle die das Luxx-Profil noch nicht kennen: Hier wird anhand verschiedenster Ausprägungen dargestellt, was uns besonders viel Energie gibt – uns also motiviert-, oder uns Energie raubt. Kurz: Eine absolute Empfehlung!). Bei einem gemütlichen Abendessen ließen wir dann den Abend ausklingen und freuten uns auf das bevorstehende Event am nächsten Tag. Am Dienstag stand die GPS-Erlebniswanderung auf dem Programm, auf die wir alle schon ganz besonders gespannt waren (und die Däumchen ganz fest für gutes Wetter drückten :-P). Wir starteten in Oferdingen und wanderten bis zum frühen Nachmittag durch Reutlingen und Umgebung. Nach unserer Rückkehr erwartete uns ein leckeres Grill-Buffet. Der Mittwoch startete dann wieder in unserer Location. Wir lernten von unserer Ausbilderin und einem unserer Coaches alles rund um das Thema Feedback: Wie kann man Feedback geben, sodass es vom Gegenüber richtig aufgenommen wird? Oder wie verpacke ich negatives Feedback am besten? …  Nachdem wir diesbezüglich geschult wurden, folgten die Grundlagen der Kommunikation am Mittwochnachmittag und Donnerstag. Wir lernten u.a., was unter dem 3-Sprung verstanden wird, was der Motivansatz ist und wie wir uns in Verkaufsgesprächen positionieren können. Am Freitag besuchte uns dann unser Geschäftsführer, den wir mit Fragen rund um sein Geschäfts- als auch Privatleben löchern durften. :) In einer gemütlichen Abschlussrunde ließen wir die Woche dann noch einmal Revue passieren und waren uns einig, dass auch diese Azubi-Woche wiedermal viel zu schnell rumging.

Ich denke ich kann im Namen aller Azubis sprechen, wenn ich mich noch einmal bei allen bedanke, die uns diese schöne Woche ermöglicht haben!

Naa? Habe ich dich nun neugierig gemacht und dich davon überzeugt, dass deine Ausbildung bei uns alles andere als langweilig wird?! Dann würden wir uns sehr freuen, auch dich bei der nächsten Azubi-Woche kennenlernen zu dürfen! :)