COVID19 –Work from Home

Hallo du, schön dass du hier bist. Hoffentlich hast du, deine Familie und deine Freunde die Quarantäne und die schlimme Zeit der Corona-Welle gut überstanden. Bei Antalis-Verpackungen sind wir zum Entschluss gekommen aus Sicherheitsgründen unsere Azubis und Kolleginnen und Kollegen in das Home-Office zu versetzten. Dich interessiert wie wir Azubis damit umgegangen sind und wie unsere Arbeitsweise aussah? Dann lies bitte weiter...

...Home-Office.

Anfangs war es natürlich noch total komisch und unvertraut. "Okey, ich bin jetzt daheim, aber wie kommuniziere ich mit meinen Kollegen, in welcher Abteilung bin ich jetzt unterstützend eingesetzt und wie lerne ich nun neues?" Das waren alles Fragen, die in unseren Köpfen schwirrten. Allerdings haben wir tolle Möglichkeiten gefunden dies alles zu meistern.

Wir benutzen ein Onlineportal wo wir unsere aktuellen Tätigkeiten, anstehende und erledigte Aufgaben und die noch zur Durchsicht in der Test-Phase sind, dokumentieren. In der Marketing-Abteilung zum Beispiel wird 2-3x die Woche auf unseren Instagram- und Facebookseiten ein Beitrag gepostet. Die Blogeinträge hier auf dem Azubiblog werden von uns Azubis geschrieben.

Einmal die Woche haben wir eine Azubi-Telko (Telefonkonferenz) in der wir uns absprechen. Hier klären wir woran wir arbeiten und ob man Unterstützung braucht.

Antalis-Verpackungen stellt e-learnings zur Verfügung damit unsere Azubis mehr Hintergrundwissen haben und sich leichter tun in den jeweiligen Abteilungen zu verstehen warum wir tun, was wir tun.

Unsere Kollegen stellen uns informative Podcasts Online, damit wir unsere Produkte besser kennenlernen. Diese sind auch sehr Hilfreich um das Produktwissen unserer Verpackungsphilosophie zu verstehen und besser verkaufen zu können.

Außerdem arbeiten wir in Abteilungen mit, in denen wir gebraucht und eingesetzt werden können.

Es kommen immer neue Herausforderungen auf uns zu und dadurch ist es grad auch so spannend diese Erfahrung zu machen. Ich bin froh, dass wir trotz der Umstände diese Möglichkeit haben, ungebremst unsere Ausbildung weiter zu verfolgen und neues zu erlernen, unsere Fähigkeiten auszuschöpfen und neue Tätigkeiten zu vollrichten.

Danke für deine Aufmerksamkeit! Corona-Pandemie hin oder her, dass darf uns nicht unter kriegen! In diesem Sinne bleib Gesund und pass auf dich auf.