Der Bachelor - Team Edition

Vor 3 Jahren trafen wir uns zum ersten Mal voller Aufregung und Vorfreude auf den Beginn unseres dualen Studiums im Fach BWL-Handel bei AVP. 1095 Tage, 18 Abteilungen, 210 Credits und 48 Prüfungen später dürfen wir uns endlich und voller Stolz Bachelor of Arts nennen. Unsere Ausbildungszeit voller pinken Erfahrungen, viel Spaß und super Kollegen liegt nun hinter uns. Wie war unser Weg und wie geht es jetzt für uns weiter?

Im Oktober 2017 starteten wir mit unserem ersten Theoriesemester an der DHBW in Stuttgart. An unserer Lieblings-Uni mit Schulcharakter fühlten wir uns schnell wohl und kämpften uns zusammen mit unseren Kommilitonen durch die härtesten Prüfungsphasen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir unser letztes Semester leider nicht mit unseren Freunden vor Ort bestreiten, da die Vorlesungen online stattfanden. Auch unsere letzte Klausurenphase war von Ersatzleistungen geprägt. Nur zwei unserer Klausuren legten wir schriftlich ab, ansonsten stellten wir uns tapfer mündlichen Online-Prüfungen, Präsentationsprüfungen sowie Hausarbeiten. Abschließend können wir nach 3 Jahren sagen – Wir fühlen uns ausreichend geprüft!

Praxisphase means welcome to the pink-paper-plastic-world. Vom Verkauf über die Sachbearbeitung, bis hin zum Marketing und unserer Papierverarbeitung – wir konnten während unserer Studienzeit in alle Abteilungen hineinschnuppern und Erfahrungen sammeln. Dank unserem eigenständig organisierten Ausbildungsplans, konnten wir unsere Praxisphasen selbst gestalten und an unsere individuellen Interessen anpassen. Ein Highlight war für uns jedoch die jährliche Azubiwoche, in denen wir als AVP-Azubis zusammenwuchsen.

Bachelor of Arts, und jetzt?

Während Max zukünftig an Projekten im Vertrieb arbeitet und dabei seinen Schwerpunkt auf Innovationen legt, werde Ich im HR tätig sein und unser Management Board unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass unser Weg bei AVP weitergeht und wir zukünftig am Erfolg des Unternehmens mitwirken dürfen. Wir bedanken uns bei allen Kollegen, die uns immer freundlich und hilfsbereit betreut haben, sowie bei unserer lieben Denise für eine lehrreiche Ausbildungszeit, in der uns viel Vertrauen und Verantwortung geschenkt wurde.