Der erste Tag als Azubi

Dieses Jahr ist es wieder soweit. Die neuen Azubis kommen – Und letztes Jahr war ich selbst derjenige der neu dazu gestoßen ist.

Ich heiße Chris und bin aktuell im ersten Lehrjahr. Im vergangenen Jahr habe ich wie viele andere Azubis am 01.09.2020 mit meiner Ausbildung begonnen.

Der Erste Tag war ziemlich turbulent aber auch wirklich witzig und extrem schön. Ich wurde direkt von einer Azubine in Empfang genommen und an meinen Platz geführt. Mir wurde Schritt für Schritt das ganze System erklärt und wir haben es gemeinsam eingerichtet. Zunächst gab es eine Führung durch das komplette Gebäude inklusive Vorstellungsrunde mit den Kollegen in den verschiedenen Abteilungen. Ich konnte viele Fragen stellen welche mir alle beantwortet wurden wodurch ich mich gut einfinden konnte.

Mittags war ich beim Essen. Bei uns im Gewerbegebiet in Landshut gibt es viele Möglichkeiten zu Fuß den Bäcker oder anderen Essensmöglichkeiten zu erreichen. Nachdem ich durch die Mittagspause wieder gestärkt war wurden mir die Fakten und Zahlen rund um Antalis aufgezeigt.

Zudem wurden mir direkt erste Aufgaben erklärt und zum üben im Testsystem ein paar Aufträge gegeben. Das war extrem Lehrreich und ich konnte mich schon am ersten Tag mit dem  ERP System recht schnell vertraut machen.

Aufgrund von Corona gab es leider keine großartigen Spiele zum kennenlernen welche bei uns eigentlich super toll sein sollen. Trotz der Umstände war es aber ein schöner Tag durch den ich mich direkt im Unternehmen wohl gefühlt habe.