I did it!

Zwei Jahre Ausbildungszeit voll gepackt mit tollen Erfahrungen, angeeignetem Wissen, viel Spaß und super Kollegen sind nun für mich vorbei. Mit Stolz kann ich mich nach dieser spannenden Zeit Kauffrau im Groß- und Außenhandel nennen. Wie war meine Zeit und wie geht es jetzt für mich weiter?

Im September 2018 startete ich meine Ausbildung bei Antalis Verpackungen. Von dem Innendienstverkauf über die Sachbearbeitung, bis hin zu unserer Papierverarbeitung konnte ich während meiner Azubi Zeit in alle Teams hineinschnuppern. Dank unseres eigenständig organisierten Ausbildungsplans, war mir die Möglichkeit geboten meine favorisierten Abteilungen länger oder öfter zu unterstützen. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen der Berufsschule konnte ich mein Wissen bei AVP noch weiter vertiefen.


Prüfungen - Aufgrund der Corona Situation hatte sich einiges bei uns verändert. Schriftliche Prüfungstermine wurden verschoben, die Deutsch und Gemeinschaftskundeprüfung konnte optional geschrieben werden, Vorbereitungskurse fanden Online statt und nach der mündlichen Prüfung war Vielen noch nicht bekannt ob man bestanden hatte, da die schriftlichen Ergebnisse noch auf sich warten ließen – Alles in Einem, ein kleines Chaos, dass von den Prüfungsteilnehmer jedoch gemeistert wurde.


But the show must go on…
Schon letztes Jahr fiel die Entscheidung, wie es für mich weiter geht… Es heißt weiterhin: Schulbank drücken, denn ab Oktober 2020 starte ich das, bei uns angebotene Duale Studium “BWL –Handel”. In der Zwischenzeit unterstütze ich tatkräftig unsere Sachbearbeitung mit voller Vorfreude und Wissbegierde auf mein kommendes Studium.