ProjektARBEIT? Wohl eher ProjektSPAß!

Wusstest du schon, dass du in deinem Dualen Studium nicht nur Prüfungen, sondern auch Projektarbeiten schreiben darfst?

Ja, du hast richtig gelesen! In den drei Jahren während deines Dualen Studiums darfst du, bevor du im 6. Semester in den Genuss kommst deine Bachelorarbeit zu schreiben, noch zwei vorausgehende Projektarbeiten schreiben! Wow!

Mit einer Projektarbeit hast du die Möglichkeit, wissenschaftliche Methoden selbst zu erarbeiten und deinen pinken Arbeitgeber mal unter die Fingernägel zu schauen. Während deiner zweiten Praxisphase schreibst du innerhalb von drei Monaten deine erste Projektarbeit (hier geht es nur um bestehen oder nicht bestehen) und während der vierten Praxisphase schreibst du innerhalb von einem halben Jahr dann deine zweite Projektarbeit (diese wird benotet und wie eine Klausur gewertet). Im Folgenden gebe ich dir einen kleinen Überblick, was dich in dieser spannenden  Zeit erwartet.

Zunächst wird dir von der DHBW ein Handlungsrahmen in Form eines Infokatalogs ausgeteilt. Darin stehen beispielsweise Zitierrichtlinien, welche Schriftgröße zu verwenden ist oder auch was inhaltlich alles in deiner Projektarbeit stehen sollte. Im nächsten Schritt wirst du dir ein Thema aussuchen, das dich interessiert und das den inhaltlichen Anforderungen aus dem Handlungsrahmen entspricht. Hat dir die DHBW dafür dann erst mal grünes Licht gegeben, kannst du auch schon Gas geben. Du beginnst dich ausführlich mit der Theorie deines Themas zu befassen, das bedeutet in erster Linie Recherche, Recherche, Recherche. Hast du genug recherchiert, gleichst du deine Ergebnisse ab mit den tatsächlichen Prozessen bei Antalis Verpackungen. Hier kannst du beispielsweise mit den zuständigen Kolleginnen und Kollegen Interviews führen.

Im Ergebnis hast du dann auf der einen Seite für dich selbst ein persönlichen Mehrwert geschaffen. Du hast dir persönlich ein fundiertes Wissen aufgebaut, das dir sehr wahrscheinlich länger in Erinnerung bleibt als beispielsweise eine einfache Finanzmathematik-Klausur. Du hast in dieser Zeit außerdem die Möglichkeit komplett selbstständig zu arbeiten, abseits von sturem Auswendiglernen und Zeit in der Vorlesung  absitzen. Auch für Antalis Verpackungen schaffst du im Idealfall einen Mehrwert, da du mehr oder weniger sogar dazu verpflichtet bist, deinem Arbeitgeber eine Handlungsempfehlung zur Optimierung des jeweiligen Prozesses auszustellen.

Die Projektarbeit-Zeit ist unvergesslich und sollte jeder einmal erlebt haben!