Schon gehört? Wir sind agil!

Wenn Du bisher dachtest, die Antalis Verpackungen GmbH ist ein Unternehmen wie jedes andere auch, dann hast Du falsch gedacht! Der Trend unserer Zeit heißt Agilität – und das ist viel mehr als nur Wirtschaftsromantik.

Kein anderes Unternehmen lebt Agilität wie wir von AVP, denn an AVP geht nie, niemals, unter keinen Umständen ein Trend vorbei. Das erste Mal wurde das Thema Agilität in den 50ern im Zusammenhang mit der Systemtheorie erwähnt. Seit Anfang der 2000er erfährt der Begriff wieder ein regelrechtes Revival.

Was bedeutet Agilität konkret?

Wir formieren uns zu agilen Projektteams und arbeiten mit agilen Methoden und Arbeitsweisen basierend auf einer konkret definierten Werte- und Prinzipienbasis.

Diese sind: Respekt, Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit, Eigenverantwortung und Akzeptanz.

Agiles Arbeiten beinhaltet in erster Linie ein Mindset, das geprägt ist von Eigenverantwortung, Offenheit und Vertrauen. Im Vordergrund steht das Erreichen eines variablen Ziels mit definierten Ressourcen und einem definierten Zeitfenster.

Das Coole an Agilität?

Jeder hat das Recht, seinen Standpunkt darzulegen. Denn es gilt heute wie damals zu Zeiten der guten alten DDR: Was die Gruppe betrifft, entscheidet auch die Gruppe. Sollte es bei den komplexen Diskussionen innerhalb der agilen Arbeitsgruppe einmal zur Uneinigkeit kommen, so entscheidet eben die Mehrheit.

Nach dem Prinzip „pares inter pares“ wird außerdem ein Sprecher für die Gruppe nominiert, der/ die als Bindeglied zwischen Auftraggeber, z.B. Geschäfts- oder Vertriebsleitung, und dem Projektteam fungiert. Darüber hinaus wird von der agilen Arbeitsgruppe definiert, wie lange das jeweilige Gruppenmitglied dieses wertvolle Amt bekleidet und welches Gruppenmitglied als Nachfolger/in bestimmt wird.

Die agile Projektgruppe entscheidet über die Priorisierung und Verteilung der Aufgaben und bewegt sich innerhalb des im Manifest definierten Rahmens völlig frei und selbstbestimmend. Es ist auch jederzeit möglich, die zu bearbeitende Aufgabe seitens des Auftraggebers zu erweitern oder auch ein weiteres Projekt dem Team zu übertragen. Die Werte und Prinzipien bleiben dabei unberührt.

Du siehst, Agilität wird bei uns wie im Duden großgeschrieben. Dir ist das alles aber noch zu theoretisch und Du bist heiß darauf, Agilität zu erleben, zu fühlen und zu probieren? Dann such Deine Unterlagen zusammen, setz Dich mit unserer Recruiterin Denise in Verbindung und bewirb Dich um einen Praktikumsplatz! Auf Ausbildung.de findest Du außerdem weitere Infos über aktuelle Ausschreibungen und weiter Wissenswertes über Antalis Verpackungen.

Wir freuen uns auf Dich!