Unsere Corporate Identity

Pink, pink, pink sind alle meine Farben…Pink, pink, pink ist alles was ich mag. Doch warum sind wir eigentlich pink, obwohl es doch so viele andere frohe Farben gibt?

Bevor ich Dir diese frivole Frage beantworte, möchte ich Dir zunächst den bedeutungsschwangeren Begriff Corporate Identity erklären.

Corporate stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt u.a. "gemeinsam" oder "kooperativ". Identity bedeutet „Identität", d.h. sich von anderen abzugrenzen, eigen zu sein und besondere Eigenschaften vorweisen zu können. Im Wesentlichen basiert die Corporate Identity auf den folgenden Bausteinen: Kommunikation, Verhalten und Design. Dafür bekommen wir von der Konzernzentrale von Antalis in Paris Maßnahmenkataloge, in denen beispielsweise festgelegt wird, welche Schriftart und welche Layouts wir benutzen dürfen und sollen.

Neben den greifbaren Alleinstellungsmerkmalen des Unternehmens (Verpackungsentwicklung, eigenes Labor und Doris, International Key Account Management, Papierverarbeitung usw.) hebt sich AVP zudem v.a. durch die auffallenden Hausfarben von der Konkurrenz ab.

Stell Dir an dieser Stelle einmal vor, was wäre, wenn jedes Unternehmen aus der Verpackungsbranche gleich aussehen würde und wenn jeder der rund 700 Betriebe in der deutschen Verpackungsindustrie plus die unzähligen Verpackungshändler kaum oder gar nicht zu unterscheiden wäre. Genau, das wäre wirklich unvorstellbar… Ist aber tatsächlich genauso.

Denn während fast alle Wettbewerber von Antalis Verpackungen die herzlosen Hausfarben blau, gelb, grau oder rot verwenden, stechen wir durch die fetzige Farbe magenta (= pink) hervor. Dadurch hat AVP und ein paar seiner sexy Schwesterfirmen in der großen Antalisfamilie bereits optisch ein Alleinstellungsmerkmal erreicht. Und das kommt bei unseren königlichen Kunden auch immer gut an: Auf den großen Verpackungsmessen erreichen wir stets den High-score in der Kategorie „Kundenagglomeration".

Wir sind pink, wir sind bunt, wir sind anders. Wir sind nicht keine Pillepalle-Produktverkäufer, sondern unabhängige Problemlöser. Herz, Verstand und Tatkraft. Das verbindet uns pink-paper-plastic-punks.