Unterschiede zwischen… Ausbildung & Studium

Du interessiert dich für BWL-Handel, aber weißt nicht was für dich passender ist, eine Ausbildung oder ein Studium? Vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung weiter helfen…

Letztes Jahr im Sommer habe ich erfolgreich meine Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei Antalis abgeschlossen. Schon damals stand fest, dass es für mich mit dem Dualen Studium „BWL-Handel“ weitergeht. Inzwischen befinde ich mich im 1. Semester, in der Praxisphase und habe die erste Theoriephase an der DHBW hinter mir. Schon jetzt ist der Unterschied zur Ausbildung deutlich erkennbar.

Einer der größten Unterschiede ist die Struktur. Während man in der Ausbildung jede Woche 1 ½ Tage zur Schule muss, gibt es im Dualen Studium je Semester eine Theorie- und Praxisphase. Den Semesterverlaufsplan erhält man vor Beginn des Studiums. Am Ende jeder Theoriephase an der DHBW werden Klausuren geschrieben, wohingegen in der Ausbildung mit den Lehrern Klassenarbeitstermine vereinbart werden. Zu den Klausuren muss im Dualen Studium im Semester 2 und Semester 4 eine Projektarbeit sowie im 5. Semester die Bachelorarbeit geschrieben werden, was mir noch bevor steht  'wuhu' :D.

Die normale Ausbildungszeit dauert 3 Jahre, hier kann jedoch durch eine Fachhochschulreife oder gute Noten während der Ausbildung die Zeit auf 2,5 oder sogar 2 Jahre verkürzt werden. Die Duale Studiums Zeit beträgt 3 Jahre, hier kann weder verkürzt noch verlängert werden.

Der Lerninhalt der Ausbildung, ist ähnlich zu dem im Dualen Studium. Der Unterschied liegt hierbei in der Tiefe, welche im Studium gegeben ist. Außerdem ist im Studium die Lerngeschwindigkeit schneller. Was euch jedoch bestimmt am meisten interessiert ist der Lernaufwand. Hier kann ich definitiv sagen, dass dieser im dualen Studium deutlich höher ist. Auch wenn einem das Lernen unterschiedlich leichter oder schwerer fällt ist der Umfang der Lernmaterialien viel größer. Nach meinen ersten Klausuren, war die Erleichterung sehr groß, diese hinter mir zu haben.

Dennoch habe ich noch einiges vor mir, das mit viel Konzentration, Ehrgeiz, Zeit, Anstrengung  aber auch Spaß und Freude verbunden sein wird. Denn wie man weiß, ist das Leben kein Ponyhof.

PS: Einen Unterschied als Azubi oder Dualer Student während deiner Praxiszeit bei Antalis gibt es nicht. Hier durchläuft jeder, die bei uns bestehenden Abteilungen. Ein Sonderprivileg haben nur die Dualen Studenten, die bei uns, so wie ich, zuvor eine Ausbildung absolviert haben.